Warum Bio-Prophylaxe?

Zahnerhaltung und Prophylaxe stehen in unserem Behandlungskonzept an erster Stelle. Wir wissen, was wir können und bilden uns ständig weiter und möchten mehr für unsere Patienten tun. Falls auch Sie sich fragen was so alles in den Produkten enthalten ist, die während der Prophylaxe verwendet werden, Allergiker sind, sich in homöopathischer Behandlung befinden oder sich für Nachhaltigkeit und Umweltschonung interessieren, dann ist die biologische Prophylaxe für Sie das Richtige.

Mit dem besonderen Konzept der Bio-Prophylaxe (Zahnreinigung) bieten wir Ihnen eine Vorsorgeleistung, bei der wir auf künstliche Zusätze und Wirkstoffe wie Konservierungsmittel, Farbstoffe, Phosphate, Mikroplastikpartikel oder Weißmacher verzichten. Stattdessen verwenden wir ausschließlich natürliche Materialien wie ätherische Öle, Bienenwachs und Aktivkohle.

Ätherische Öle wirken gegen Bakterien

Die Lebenskraft einer Pflanze steckt in ihren ätherischen Ölen. Es handelt sich um wirksame Pflanzendüfte in flüssiger Form mit denen sich die Pflanzen gegen Blattfraß und Krankheiten schützen, zur Insektenabwehr oder zur Insekten Bestäubung anlocken. Zudem schützen die ätherischen Öle die Pflanze gegen extreme Wettereinflüsse und bewahren sie vor der Austrocknung.
Die positiven Eigenschaften der ätherischen Öle sind auch für den Menschen von Nutzen. In wissenschaftlichen Studien wurde die starke antibakterielle Wirkung der ätherischen Öle nachgewiesen. Sie können die Schutzhülle von Bakterien angreifen und krankheitsauslösende bakterielle Beläge (Biofilm) auflösen. Ätherische Öle wirken auch gegen Viren (antiviral) und Pilze (antimikotisch).

Aromatogramm

Mit einem Aromatogramm kann individuell für Sie die Wirksamkeit einzelner ätherischer Öle untersucht werden. Nach einem Abstrich Ihrer Mundschleimhaut werden die gewonnen Keime vermehrt. Nun kann getestet werden welches ätherische Öl das Keimwachstum hemmt. Anhand dieser Ergebnisse kann eine individuell für Sie angefertigte Mundspüllösung angefertigt werden.

Die Vorteile der Bio-Prophylaxe

• Zahnreinigung auf Basis natürlicher Materialien, Verzicht auf Weißmacher und Mikroplastik.
  • Es werden hochwertige ätherische Öle eingesetzt die antibakteriell, antiviral und antimikotisch wirken.
  • Ätherische Öle können Zahnstein- und Belagsbildung hemmen.
  • Besonders geeignet für Allergiker, während einer homöopathischen Behandlung, für Kinder, für umweltbewusste Menschen/ an Nachhaltigkeit interessierte Menschen/ für jeden, der die Bio-Prophylaxe ausprobieren möchte.
  • Senkt das Kariesrisiko, reduziert Zahnfleischentzündungen und Parodontitis.
  • Unterstützt den Erhalt der eigenen Zähne und die Langlebigkeit von Zahnersatz und Implantaten.
Zahnbürsten im Glasbecher